Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung kann jede und jeder erkennen: „Mein Handeln hat Konsequenzen – nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Ich kann dazu beitragen, die Welt ein Stück weit zu verbessern.“ Dieses Denken ist dringend notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme anzugehen. Uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam mit den Kindern ihre Themen aufgreifen und als Kita unseren eigenen Weg zur Nachhaltigkeit mit unseren eigenen Themen und Schwerpunkten finden.

Im Jahr 2024 wollen wir die erste Stufe der Zertifizierung für Kita 21 erhalten.

Mehr erfahren

kita 21

AckerRacker begeistert uns!

Das Projekt „AckerRacker“ begleitet uns seit dem Frühjahr 2022. Gemeinsam haben wir im Rahmen des Projektes unsere erste Ackerfläche geplant und bepflanzt.

Unsere Motivation entstand aus der Beobachtung heraus, dass immer mehr Kindern der Bezug zur Natur fehlt. Orte, an denen Natur für sie erfahrbar wird, verschwinden und viel zu viel Gemüse landete im Müll.

Dann stolperten wir über „AckerRacker“, die schrieben:
„Wir glauben, das hängt alles zusammen und darf so nicht bleiben. Deshalb fördern wir eine Gesellschaft, in der die Menschen die Natur als Lebensgrundlage schätzen. Wir machen erfahrbar, wie Lebensmittel hergestellt werden. Und wir stärken das Wissen darüber, wie eine ausgewogene Ernährungsweise und nachhaltiger Konsum die Zukunft positiv beeinflussen.“

Seitdem wir zusammenarbeiten, lernen unsere Kinder spielerisch, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Dabei spüren wir die Erde zwischen den Fingern und den Regen auf der Haut.

Gemeinsames Ackern ist für uns ein echtes Abenteuer. Täglich beobachten unsere Kinder, wie sich die Pflanzen weiterentwickeln, wägen ab, ob sie gießen müssen, bewundern die Blüten, bestaunen wie das Gemüse wächst, freuen sich auf die Ernte und auf das Probieren.
Gemeinsam mit den Kindern werden neue Rezepte ausprobiert.

Und auch wenn immer noch nicht jedes Kind jedes Gemüse mag, ist die Wertschätzung eine ganz andere geworden.

Wer mehr über das Projekt erfahren will, klickt hier:

Mehr erfahren

Jolinchen Kids – fit und gesund in der Kita

Seit 2023 begleitet uns Jolinchen durch unseren Kita-Alltag.

„JolinchenKids“ ist ein Präventionsprogramm. Im Mittelpunkt des Programms stehen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden der Kita Kinder. „JolinchenKids“ bringt den Kleinen auf spielerische Art und Weise Freude an Bewegung, gesundem Essen und Wohlbefinden bei.

Jolinchen gewinnt die Kinder mit spannenden Geschichten rund um das Thema Gesundheit. Wenn die Kinder mit Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise gehen, wird ihre Neugier geweckt. Jolinchen ist Vorbild, fröhlich, sympathisch, aktiv und sportlich. Zudem isst Jolinchen gern Gesundes, probiert viel aus und ist neugierig. Das Drachenkind hat schon viele aufregende Orte besucht und nimmt die Kinder mit ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und auf die Insel „Fühl-mich-gut“.

Kunstprojekt gemeinsam mit den „Kunstfreunden Barmstedt“ 2023

Unter dem Motto „Spiel mit Farbe“ den Nachwuchs von klein auf an die Kunst heranführen und zeigen, wie viel Spaß es macht, sich kreativ auszudrücken – darum ging es bei der Zusammenarbeit der „Kunstfreunde Barmstedt“ mit dem Kindergarten „Lütte Lüüd“. Die umfangreiche Aktion lief über mehrere Wochen. Sieben Kunstfreunde haben unterschiedliche Workshops in der Barmstedter Kita angeboten. So wurde ein großes Puzzle gebastelt und bemalt, mit reichlich Acrylfarbe gekleckst und gepinselt und sogar mit Bindfäden gemalt. Die insgesamt 40 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren hatten viel Spaß und waren voller Eifer und Energie dabei.

Am Ende konnten die Nachwuchskünstlerinnen und –Künstler ihre Werke voller Stolz in der Galerie präsentieren.