Unsere Gruppen

Krippengruppen

Wir haben drei Krippengruppen mit einer Betreuungszeit von 8.00 bis 15.00 Uhr und eine Krippengruppe mit einer Betreuungszeit von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Unsere Krippengruppenräume bieten den Kindern viel Raum für Spiel, Bewegung und Gestaltung. An jeden Raum sind ein Wickelraum und ein Schlafraum angeschlossen. Die Turnhalle, das Atelier, der Werkraum und unser Kinderrestaurant mit Kinderküche bieten den Kindern weitere Möglichkeiten zur Entfaltung. Unser großes Außengelände mit vielen unterschiedlichen Bereichen wird bei jedem Wetter fleißig genutzt und bietet spannende Erfahrungsräume.

Eine feste Gruppenzugehörigkeit bildet die Struktur unserer Krippe. Jedes Kind hat eine feste Gruppe und einen/eine Bezugserzieher*in, der/die das Kind kontinuierlich beobachtet und begleitet. So können Vertrauen und tragfähige Beziehungen entstehen.

Situationsorientiert arbeiten bedeutet für uns, wir beobachten die Kinder unserer Gruppe genau und erfahren dadurch, mit welchen Themen sich einzelne Kinder besonders beschäftigen, was die ganze Gruppe interessiert oder ob es Besonderheiten im sozialen Miteinander gibt.
Wir wählen ein Thema aus und bereiten es altersgerecht vor. Das Engagement und die Sichtweise der Kinder bestimmen ganz wesentlich den Projektverlauf.

Zu unserem Tagesverlauf in der Krippe gehören

• Entspanntes Ankommen, Austausch mit den Eltern.
  • Gemeinsames Frühstück, das von den Erzieher*innen organisiert wird
  • Sing- und Spielkreis.
  • Regelmäßige Wickelzeiten
  • Zeit zum Spielen und Entdecken, mal drinnen und mal draußen.
  • Angebote, z.B. Spaziergänge in die Natur oder zum Einkaufen, Abenteuerlandschaften in der Turnhalle, Fahrzeuge fahren in unserem Spielflur, backen oder zusammen kochen.
  • Ein gemeinsames Mittagessen
  • Individuelle Schlafenszeiten

Elementargruppen

Von 8.00 bis 15.00 Uhr betreuen wir in unseren beiden Elementargruppe jeweils 20 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Ein Frühdienst ab 7.00 Uhr sowie der Spätdienst ab 15 Uhr kann in einem Halbstunden-Rhythmus hinzugebucht werden.

Auch in unserem Elementarbereich geben feste Gruppenzugehörigkeiten und Bezugserzieher*innen die Grundstruktur vor. Allerdings finden in dieser Altersgruppe auch viele gruppenübergreifende Aktivitäten statt.

Der Kita-Tag beginnt bei uns für jedes Kind zunächst mit der Begrüßung in seiner Gruppe.

Unsere Gruppenräume bieten den Kindern Raum für Spiel, Bewegung und Gestaltung. Beide Gruppenräume sind durch einen Zwischenraum verbunden, in dem eine Ruheinsel und einen Rollenspielbereich zum gemeinsamen Spiel einladen.

Um kurz nach 8:00 Uhr beginnt die pädagogisch begleitete, offene Frühstückzeit für beide Gruppen in unserem Kinderrestaurant. Die Kinder werden an gedeckten Tischen in Empfang genommen und können in Kleingruppen gemütlich frühstücken.

Um 9:30 Uhr treffen sich die Kinder wieder in ihrer Gruppe zum Morgenkreis. Dort wird gespielt und gesungen aber vor allem auch besprochen, wie der Tag bzw. die Woche weiter geht.

An drei Tagen in der Woche bieten die Pädagog*innen unterschiedliche Aktivitäten in den vielfältigen Fachräumen an. Die Turnhalle, das Atelier, der Werkraum und unser Kinderrestaurant mit Kinderküche bieten den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten zur Entfaltung. Unser großes Außengelände mit verschiedenen Bereichen wird bei jedem Wetter fleißig genutzt und bietet ebenfalls spannende Erfahrungsräume. Je nach persönlichem Interesse oder aktuellem Bedürfnis können die Kinder sich nach dem Kreis einer/eines Pädagogin/Pädagogen anschließen und bis zum Mittagessen auf diese Weise ihren Vormittag selbstbestimmt gestalten.

Die anderen beiden Tage in der Woche sind Gruppentage. An diesen Tagen bleibt jede Gruppe für sich. Die Kinder haben Zeit und Raum, individuellen Bedürfnissen und Neigungen nachzukommen. Erlebnisse werden in den Portfolioordnern festgehalten, Gruppenaktivitäten geplant und Projekte werden in dieser Zeit vertieft. Der regelmäßige Ausflugstag findet statt. In dem nahegelegenen Wald sowie auf den vielen Spiel- und Freiflächen Barmstedts bieten sich zusätzlich spannende und abwechslungsreiche Erfahrungsfelder. Die Kinder lernen ihren Sozialraum besser kennen und üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr.

Ab 12.00 Uhr geht es nacheinander im Gruppenverband zum Mittagessen. In unserem Kinderrestaurant und im Anschluss daran gibt es eine kleine Ruhepause, ebenfalls als Gruppe.

Nachmittags treffen sich dann meistens alle Gruppen wieder im Außengelände und lassen den Tag entspannt ausklingen.

Zusätzlich zu unserem Tagesablauf im Elementarbereich gehören:

• Partizipation/Beteiligung der Kinder
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Schulung der Phonologischen Bewusstheit
  • Tanzangebote durch den BMTV
  • Vorschulgruppe
  • Feiern und Feste

Situationsorientiert arbeiten im Elementarbereich bedeutet für uns, wir beobachten die Kinder unserer Gruppe genau und hören genau hin, wovon sie uns erzählen. Dadurch erfahren wir, mit welchen Themen sich einzelne Kinder besonders beschäftigen, was die ganze Gruppe interessiert oder ob es Besonderheiten im sozialen Miteinander gibt.